Skalieren & Polieren

Dabei handelt es sich um eine spezielle Reinigung der Zähne, bei der Zahnstein und Verfärbungen entfernt werden. Diese Art der Reinigung wird von einem Zahnarzt oder einer Dentalhygienikerin durchgeführt.

Bei Ihrem Termin zur Zahnsteinentfernung und Politur wird unser Zahnarzt den Zustand Ihres Zahnfleisches sorgfältig beurteilen. Anschließend werden Ihre Zähne mit einem Ultraschallgerät entkalkt, das Zahnstein und Verfärbungen von den Zähnen entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert, so dass sie sauber und glatt sind. So können Sie sie zu Hause leichter sauber halten.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig zum Zahnsteinentfernen und Polieren aufsuchen, aber auch, dass Sie Ihre Zähne jeden Tag sorgfältig putzen und mit Zahnseide reinigen.

Wenn Ihr Zahnfleisch entzündet und geschwollen ist und beim Zähneputzen und vielleicht sogar beim Essen blutet, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Gingivitis wird hauptsächlich durch unzureichende Mundhygiene verursacht. Vielleicht verbringen Sie nicht genug Zeit mit dem Zähneputzen, oder Sie putzen sie nicht richtig. Vielleicht benutzen Sie auch keine Zahnseide oder benutzen sie überhaupt nicht.

Zahnbelag ist eine klebrige, weißliche Substanz, die aus Bakterien und Speiseresten besteht und sich auf den Zähnen und am Zahnfleischrand ablagert. Die verschiedenen Bakterien im Zahnbelag setzen Giftstoffe frei, die das Zahnfleisch reizen. Je länger der Zahnbelag auf den Zähnen verbleibt, desto härter wird er, da sich kontinuierlich Mineralien aus dem Speichel im Zahnbelag anreichern. Bereits nach 24 Stunden ist ein Teil des Zahnbelags zu Zahnstein verhärtet. Sie können Zahnstein nicht einfach durch Zähneputzen oder Zahnseide entfernen, sondern ein Zahnarzt oder eine Dentalhygienikerin kann ihn entfernen. Dieses Verfahren wird als Zahnsteinentfernung bezeichnet. Durch die Zahnsteinentfernung und das Polieren werden Zahnstein und Flecken, die z. B. von Kaffee, Tee, Zigaretten oder Rotwein stammen, entfernt und das erneute Anhaften von Plaque an den Zähnen erschwert, da die Zähne anschließend ganz glatt sind.

Ultraschall-Scaler

Ein Ultraschall-Scaler ist ein elektronisches Instrument, das hochfrequente Schwingungen (25.000 bis 40.000 Zyklen pro Sekunde) auf eine kleine Metallspitze in einem Handstück überträgt. Mit diesem Instrument lassen sich harte Ablagerungen (Zahnstein) leicht von der Oberfläche eines Zahns entfernen.

Scaling & Polishing

This is a special cleaning of your teeth, which removes calculus (tartar) and stains. This kind of cleaning is done by a dentist or a dental hygienist.

At your scale and polish appointment, our dentist will make a careful assessment of the condition of your gums. Your teeth will then be scaled, using an ultrasonic scaler which removes the calculus and the stains from your teeth. The teeth are then polished, leaving them clean and smooth. This makes it easier for you to keep them clean at home.

It is important to see your dentist regularly for scaling and polishing, but also that you brush and floss your teeth carefully every day.

If your gums are inflamed, swollen and bleed when you brush your teeth and maybe even when you eat, you most likely have gingivitis (inflammation of the gums). Gingivitis is mainly caused by inadequate oral hygiene. Maybe you do not spend enough time brushing your teeth, or you do not brush them properly. Perhaps you do not floss your teeth properly or even floss them at all.

Dental plaque is a sticky, whitish substance made up of bacteria and food debris, which is built up on your teeth and the gum margin. The different bacteria in the dental plaque release toxins which irritate the gingiva (gums). The longer dental plaque is left on the teeth, the harder it becomes, due to continuous accumulation of minerals from the saliva into the dental plaque. Already after 24 hours, some dental plaque will be hardened into calculus (tartar). You cannot remove tartar just by brushing or flossing your teeth, but a dentist or dental hygienist can remove it. This procedure is called scaling. The scaling and polishing removes calculus and stains from for example, coffee, tea, cigarettes or red wine and it makes it more difficult for plaque to stick to your teeth again, as the teeth are all smooth afterwards.

Ultrasonic scaler

An ultrasonic scaler is an electronic instrument which transmits high-frequency vibrations (from 25,000 to 40,000 cycles per second) to a small metallic tip inserted into a hand piece. With this instrument hard deposits (calculus) can easily be removed from the surface of a tooth.